Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

WeKo-Sport
Matthias Erzberger Str. 23
88074 Meckenbeuren

Steuer Nr.: 61159 / 01604
USt-Ident.Nr.: DE 182 10 1774

E-Mail: badminton@weko-sport.de
Fax: 07542 - 20261
Fon: 07542 - 20240
Mobil: 0170 345 78 46

A: Allgemeine Bestimmungen

  1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle zwischen WEKO-Sport und dem Kunden auf der Basis der hier vorliegenden Bestellunterlagen abgeschlossenen Verträge.

  2. Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Als Verbraucher anzusehen ist jede natürliche Person, mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die zu einem Zweck handelt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (z.B. Trainer mit Trainerlizenz oder Wiederverkäufer mit Gewerbeschein

B: Zustandekommen des Vertrages

  1. Sämtliche Angebote sind freibleibend, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist. Insbesondere die innerhalb unserer homepage (http://www.weko-sport.de) aufgeführten Produkte und Leistungen stellen keine von WEKO-Sport bindenden Angebote dar; es handelt sich vielmehr um die Aufforderung an den Kunden, ein verbindliches Angebot zu unterbreiten.

  2. Mit der Bestellung - sei es telefonisch, schriftlich oder elektronisch - erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot.

  3. Erfolgt die Bestellung im Internet per e-mail, wird dem Kunden der Eingang diese binnen 3 Werktagen bestätigt.

  4. Werner Kohl ist berechtigt, die Bestellung des Kunden innerhalb von 3 (drei) Werktagen nach dessen Eingang anzunehmen. Die Annahme kann durch ausdrückliche Mitteilung oder mit Auslieferung der Ware erklärt werden.

C: Preise, Zahlungs- und Lieferungsbedingungen

  1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sind Endpreise - d.h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich etwaig anfallender Steuern. Im Falle grenzüberschreitender Lieferungen sind im Einzelfall weitere Steuern (z.B. im Falle eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) vom Kunden zu zahlen

  2. Die Höhe der zusätzlich anfallenden Liefer- und Versandkosten (Versandkostenanteil des Kunden) richtet sich nach den gesondert angeführten Angaben. Auf etwaig darüber hinaus vom Kunden zu tragende Kosten (z.B. Nachnahmegebühren) wird gesondert hingewiesen.

  3. Der Kunde hat alle Beträge spätestens 8 (acht) Tage nach Erhalt der Zahlungsaufforderung ohne Abzug zu zahlen.

  4. Der Kunde hat ein Recht zur Aufrechnung nur, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden oder durch WEKO-Sport anerkannt wurden. Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

  5. Neukunden werden bei der Erstlieferung bis zu einem Warengesamtwert von 250,00 € auf Rechnung beliefert; Waren zu einem höheren Bestellwert werden nur gegen Nachnahme oder Vorauskasse ausgeliefert. In anderen Fällen gelten gesonderte Zahlungsbedingungen, die mit dem Kunden schriftlich vereinbart werden.

  6. Die Auslieferung erfolgt grundsätzlich an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift.

  7. Bei einer Lieferung bis 150 Euro Bestellwert innerhalb Deutschlands, verrechnen wir die Versankosten entsprechend unserer Liste. Bei höheren Bestellwerten innerhalb Deutschlands ist der Versand kostenfrei!

  8. Der Versand erfolgt aus Sicherheitsgründen ausschließlich als versichertes Paket per Post/DHL.

D: Versandkosten innerhalb Europa

Deutschland bis 10 kg

EUR 7.--

Deutschland mehr als 10 kg

EUR 12.--

EU-Staaten bis 5 kg

EUR 19.--

EU-Staaten bis 10 kg

EUR 25.--

Nicht EU-Staaten bis 5 kg

EUR 35.--

Nicht EU-Staaten bis 10 kg

EUR 40.--

E: Rückgaberecht und -folgen bei Warenlieferungen, Widerrufsbelehrung

  1. Der Verbraucher kann die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) kann die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z.B. per Brief, Fax oder E-Mail erklärt werden. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. Der Widerruf ist zu richten an: WeKo-Sport, Matthias Erzberger-Str. 23, 88074 Meckenbeuren, Fax: 07542 20261, E-Mail: badminton@weko-sport.de

  2. Das Rückgaberecht besteht nach Maßgabe des § 312 d Abs. 4 BGB unter anderem nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.

  3. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Kann der Vertragspartner uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muß er uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie es ihm etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen kann die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt und alles unterläßt, was deren Wert beeinträchtigt. Bei einer Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40 Euro beträgt, hat er die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der Bestellten entspricht. Anderenfalls erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihm abgeholt. Ein Widerrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: CDs, DVDs, CD-ROMs, Software, Softwarelizenzen und Videos, welche vom Verbraucher entsiegelt wurden.

  4. Das Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Verbraucher, nicht für Gewerbetreibende.

F: Haftungsausschluss

  1. Verantwortlich für den Inhalt der Homepage www.weko-sport.de ist Werner Kohl. Er ist als Inhaber vom WeKo-Sport laut Teledienstegesetz (TDG) für die eigenen Inhalte, die zur Nutzung bereitgehalten werden, verantwortlich. Sein Angebot enthält jedoch auch Links (Weiterleitungen) auf fremde Inhalte. Solche externen Links, d.h. Weiterleitungen zu Internetangeboten dritter Informationsanbieter, sind als solche gekennzeichnet und öffnen sich in der Regel in einem neuen Browserfenster.

  2. Werner Kohl erklärt hiermit, dass er für den Inhalt von Web-Seiten, die mittels einer solchen Verbindung erreicht werden, nicht verantwortlich ist. Die auf den gelinkten Seiten wiedergegebenen Meinungsäußerungen und/oder Tatsachenbehauptungen liegen in der alleinigen Verantwortung der jeweiligen Autorin oder des jeweiligen Autors und spiegeln nicht die Meinung von Werner Kohl wieder.

  3. Gemäß § 8 TDG kann Werner Kohl ausschließlich nur für die eigenen Inhalte der Internetdomain www.weko-sport.de verantwortlich gemacht werden. Für Links auf fremde Inhalte dritter Anbieter könnte Werner Kohl nur verantwortlich gemacht werden, wenn Werner Kohl von einem rechtswidrigen oder strafbaren Inhalt positive Kenntnis habe, und es Werner Kohl technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Auch ist Werner Kohl ich nicht verpflichtet, in periodischen Abständen den Inhalt von Angeboten Dritter auf deren Rechtswidrigkeit und / oder Strafbarkeit zu überprüfen. Sobald Werner Kohl von dem rechtswidrigen Inhalt der Web-Seiten Dritter erfahren würde, würde der entsprechende Link von der Homepage: www.weko-sport.de selbstverständlich entfernt werden. Weiterhin wird ausdrücklich betont, dass Werner Kohl keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten hat

  4. Deshalb distanziere sich Werner Kohl hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen. Sollten Inhalte dieses Internetangebotes unbekannterweise gegen geltendes Urheberrecht und / oder das Markenrecht verstoßen, werden diese nach einem Hinweis selbstverständlich schnellstmöglich entfernt!

  5. Die Rechte an und aus den Firmen-Logos der Hersteller der von Werner Kohl als Einzelhändler an Endverbraucher vertriebenen Produkte liegt ausschließlich bei diesen Firmen. Eine Verlinkung unter deren Logos dient ausschließlich dazu die Marken der Hersteller noch bekannter zu machen. Nicht desto trotz würden Logos, Bilder und alles Sonstige die das Urheberrecht oder sonstige Rechte anderer verletzen könnte, sofort dem Auge und Zugriff aller User entschwinden - wenn sich der jeweilige Rechteinhaber an der aus seiner Sicht ungerechtfertigten Verwendung stören sollte. Ein kurzer Hinweis darauf genügt - es ist nicht notwendig deswegen irgendein Gericht dafür zu bemühen.

  6. Die Copyrightrechte an den vom Autor dieser Seite selbst erstellten Bildern und den selbst verfassten Texten liegt ausschließlich bei diesem, jede widerrechtliche Verwendung würde von Werner Kohl nach Bekannt werden zivil- und strafrechtlich verfolgt. Eine Duplizierung wird hiermit untersagt, es sei denn der Autor gibt seine ausdrückliche schriftliche Einwilligung dazu.

G: Eigentumsvorbehalt

  1. Werner Kohl behält sich das Eigentum an den verkauften Sachen bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises, bei Unternehmern bis zur vollständigen Begleichung sämtlicher Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Das heißt, Werner Kohl behält sich das Eigentum an der Ware vor, bis sämtliche seiner Forderungen gegen den Käufer aus der Geschäftsverbindung, einschließlich der künftig entstehenden Forderungen, auch aus gleichzeitig oder später abgeschlossenen Verträgen, beglichen sind.

  2. Wird die unter Eigentumsvorbehalt gelieferte Ware von dem Besteller veräußert oder mit anderen Gegenständen verbunden, so tritt er bereits jetzt schon die aus der Veräußerung bzw. Verbindung entstehenden Forderungen in Höhe des Wertes, der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren mit allen Nebenrechten und Rang vor dem Rest an Werner Kohl ab; diese Abtretung nimmt Werner Kohl hiermit an.

  3. Ist der Käufer Verbraucher, so erlischt der Eigentumsvorbehalt des Verkäufers an der gelieferten Ware mit vollständiger Bezahlung der sich aus dem Kaufvertrag ergebenden Forderung.

H: Transportschäden

  1. Der Kunde wird die gelieferte Ware überprüfen. Im Fall äußerlich erkennbarer Transportschäden verpflichtet sich der Kunde, diese auf den Versandpapieren zu vermerken und vom Zusteller quittieren zu lassen; die Verpackung ist aufzubewahren.

  2. Ist der (teilweise) Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar, hat der Kunde dies gegenüber Werner Kohl innerhalb von 3 Tagen nach Ablieferung oder aber zumindest binnen 7 Tagen nach Ablieferung gegenüber dem Transportunternehmen anzuzeigen, um sicherzustellen, dass etwaige Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen rechtzeitig geltend gemacht werden.

  3. Etwaige Rechte und Ansprüche des Kunden bleiben von den vorstehenden Bestimmungen unter Ziffer 7.1. bis Ziffer 7.3. unberührt.

I: Gewährleistung, Kundendienst

  1. Reklamationen wie Anfragen jeglicher Art sind über obig angeführte Kontaktdaten an Werner Kohl zu richten. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.

J: Umtauschrecht

  1. Unabhängig von dem unter Ziffer 4 geregelten Rückgaberecht bietet Werner Kohl dem Kunden die Möglichkeit, einen gekauften Artikel innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach Erhalt der Ware gemäß den nachstehenden Bestimmungen umzutauschen.

  2. Die Möglichkeit zum Umtausch der Ware besteht nur bei absolut unbenutzter und unverschmutzter Ware mitsamt der Originalverpackung; gespielte Rackets sind daher vom Umtausch grundsätzlich ausgeschlossen.

  3. Es genügt die rechtzeitige Absendung der Ware zum Zwecke des Umtauschs.

K: Testrackets

  1. Es können bei der Fa. Weko-Sport, Meckenbeuren Testschläger angefordert und diese dann max. 10 Tage im Spielbetrieb getestet werden.
    Dafür fallen folgende Kosten an: Versandkostenpauschale € 6.- pro Testschlägerlieferung ; Testschlägerpauschale € 10.- pro Testsschläger. Die Kosten dafür sind im Voraus auf das Konto von "WeKo-Sport", Matthias-Erzberger Str. 23, 88074 Meckenbeuren bei der Sparkasse Bodensee BLZ 690 500 01 Konto-Nr. 20 70 26 43 mit dem Vermerk -- "Testschläger" -- sowie Ihrem Name und Vorname zu entrichten. Erst nach Zahlungseingang erfolgt der Versand der Schläger.
    Die Testschlägerpauschale wird beim Kauf eines neuen Schlägers auf den Preis angerechnet. Es ist bekannt, dass eine Rückerstattung der entrichteten Testschlägerpauschale hinfällig wird, sollte der Schläger teilweise oder vollständig beschädigt sein.
    Die Fa. Weko-Sport legt der Sendung eine Aufstellung über den Zustand der Schläger vor Beginn des Testzeitraumes bei. Sollte der Schlägerrahmen darüber hinaus beschädigt werden, so ist Schadensersatz an die Firma WeKo-Sport zu entrichten.
    Wird der Zeitraum von 10 Tagen überschritten, so geht der / die Schläger automatisch in den Besitz des Anforderers über. Eine entsprechende Rechnung dafür ist dann innerhalb von 8 Tagen zu begleichen.

    Die Rückgabe hat zu erfolgen an:

    WeKo-Sport
    Werner Kohl
    Matthias-Erzberger-Str.23
    88074 Meckenbeuren

L: Schlussbestimmungen

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

  2. Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung.

  3. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Werner Kohl. Dasselbe gilt, wenn ein Unternehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder sein Wohnsitz und/oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

M: Die Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Klauseln dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der anderen Klauseln davon unberührt.

Version 2007-08

>Startseite WeKo-Sport<


Stand: